Vivarium am Karolinen-Gymnasium in Frankenthal

November/Dezember 2014 - Eine Schülerin der Oberstufe hat sich entschlossen, eine BLL in Biologie zu verfassen. Sie hat sich für ein Thema mit den Gottesanbeterinnen entschieden. Hier ein Foto vom "Versuchsaufbau". Worum es geht, verraten ein wenig die nachfolgenden Fotos von vier Gottesanbeterinnen der gleichen Art.

Im Schuljahr 2013/2014 beginnt der Ganztagsschulbetrieb am KG und im Rahmen der AG-Angebote wird auch ein kleines Schulvivarium entstehen.Foto der AG-Gruppe am 22.08.2013 (leider etwas zu dunkel geraten). Jedes AG-Mitglied hat bereits seine erste "eigene" Gottesanbeterin bekommen.

Tierbestandsliste des Vivariums am Karolinen-Gymnasium

Weichtiere

0.0.12 Gewöhnliche Achatschnecke Achatina fulica

Spinnentiere

0.1.12 Chile-Vogelspinne Grammostola porteri

Krebse

0.0.XX Sommerschildkrebs Triops cancriformis

Insekten

0.0.12 Große Indische Gottesanbeterin Hierodula membranacea

Was bedeuten die komischen Zahlen vor den Tiernamen? Die Zahlen sind eine Art Code für die gesamte Anzahl und die Geschlechter der gepflegten Tiere unter Züchtern von Tieren. Als erste Ziffer nennt man die Anzhal der männlichen Tiere, also z.B. 1.0 bedeutet ein Männchen. Die zweite Zahl gibt die Anzahl der weiblichen Tiere wieder, also z.B. 0.2 bedeutet es sind zwei Weibchen vorhanden. Die dritte Zahl gibt an wieviele noch unbestimmte Jungtiere man als Züchter hat. In unserem Fall steht deshalb 0.0.12 weil wir 12 kleine Gottesanbeterinnen haben, aber noch nicht bei allen Tieren und ganz sicher wissen, ob es Männchen oder Weibchen sind.

21. + 22. November - Tag der Offenen Tür am KG: Offenbar gab es dieses Mal einen Besucherrekord bei dem Tag der Offenen Tür am KG. Hoffentlich ist es uns gelungen, möglichst vielen jungen und etwas älteren Menschen die Tiere ein wenig näher zu bringen! Was auf jeden Fall eine schöne Bilanz für mich bei diesen zwei Tagen war: Aus der Oberstufe und allgemein von älteren Jahrgängen haben viele Schülerinnen und Schüler das Vivarium am KG richtig wahrgenommen und haben sich über die Tiere und auch Möglichkeiten für deren Einsatz in ihrer persönlichen Schullaufbahn informiert. In den "Pausen" zwischen den Besuchergruppen hat also jede Menge "interne Öffentlichkeitsarbeit" stattgefunden.

August/September 2014 - Kaum zu glauben, aber dennoch wahr: Nun ist ein Schuljahr mit zwei Gruppen der "AG Vivarium am KG" vorbei und dieser Tage kommen diese ersten Vivariums-SchülerInnen in die sechste Klasse. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich durfte wieder einige "naturbegabte TierpflegerInnen" und zukünftige "WissenschaftlerInnen" kennenlernen. Zusätzlich wächst der "Wirkungskreis Vivarium" weiter und eine Schülerin der Oberstufe verfasst eine Facharbeit (als Besondere Lernleistung, abgekürzt BLL)  in welche Tiere des Vivariums eingebunden werden.

Januar 2014 - In einem der letzten AG-Treffen mit der jetzigen AG-Gruppe (zum Halbjahr bekommen andere SchülerInnen die Gelegenheit, die AG zu besuchen) haben die Schülerinnen und Schüler Zeichnungen von den Urzeitkrebsen Triops und von ihren Gottesanbeterinnen angefertigt. Es sind einige beeindruckende Ergebnisse dabei.


22.+23.11.2013 - An diesen zwei Tagen war Tag der Offenen Tür am Karolinen-Gymnasium und wir haben einige unserer Tiere vorgestellt.

24.10.2013 - Erstes Treffen nach den Herbstferien. Inzwischen ist für jede Gottesanbeterin ein eigenes Ganzglas-Terrarium vorhanden und seit heute sind die Behälter auch alle eingerichtet und "bezogen".Die Terrarien haben eine Grundfläche von 20 cm mal 20 cm und sind 40 cm hoch. In jedem Terrarium befindet sich eine kleine Pflanze der Birkenfeige Ficus benjamini oder ein Exemplar von Ficus retusa.

05.09.2013 - Heute wurden zunächst die kleinen Gottesanbeterinnen versorgt. Einige davon haben sich inzwischen wieder gehäutet und werden langsam zu groß für die Aufzuchtbehälter. Daher haben wir heute das erste Terrarium für die Gottesanbeterinnen eingerichtet.

29.08.2013 - Zweites AG-Treffen: Heute geht es unter anderem um die Unterscheidung von Männchen und Weibchen bei unseren Gottesanbeterinnen. Zudem haben wir uns mit den Vogelspinnen schon ein wenig auseinandergesetzt. Auch von den kleinen Nachzuchttieren der Chile-Vogelspinne Grammostola porteri erhielt jede Schülerin und jeder Schüler einen eigenen Pflegling.

22.08.2013 - Der erste AG-Tag und zum Einstieg haben wir uns mit Gottesanbeterinnen beschäftigt. Jede Schülerin und jeder Schüler hat seine eigene kleine Gottesanbeterin bekommen für die sie/er verantwortlich ist und die versorgt werden muss.Damit alle sehen können, was aus ihren kleinen Gottesanbeterinnen einmal wird, hatte ich zum ersten Termin ein erwachsenes Weibchen mitgebracht.