Integrierte Gesamtschule Worms

27.06.2013 - Mit dem heutigen AG-Tag endet zunächst meine Zusammenarbeit mit der IGS Worms. Die Aquarien und Terrarien gehören der Schule und können jederzeit "reaktiviert" werden.

13.06.2013 - Das Schuljahr neigt sich langsam dem Ende zu und wir haben die Ausstellung mit den 4 Vivarien (3 Terrarien und 1 Aquarium) fertiggestellt. Persönlich finde ich diesen kleinen Zoo schon sehr gut gelungen. Momentan gibt es auch in jedem Behälter etwas Lebendes zu entdecken: Im Aquarium mit den Urzeitkrebsen Triops schwimmen nun nach der Trockenphase wieder ein paar Tierchen.

07.03.2012 - Heute gab es für jede Schülerin und jeden Schüler eine "eigene" Gottesanbeterin (eine Art aus Südindien mit dem wissenschaftlichen Namen Hierodula membranacea). Zuerst mussten die Behälter mit Lüftungsöffnungen versehen werden und anschließend eingerichtet werden. Dann gab es selbstverständlich noch Namen und das erste Futter im neuen Zuhause (leckere Fliegen).                                                             


17.01.2013 - An diesem Donnerstag haben wir den insgesamt vierten Unterschrank der gleichen Art für Aquarien/Terrarien aufgebaut. Wenn nun alle Aquarien und Terrarien fertig gebaut, eingerichtet und mit Tieren besetzt sind, haben wir im Flur der Jahrgangstufe 5 schon einen richtigen kleinen Zoo. Die Bewohner werden dann sein:

 1. Die Australische Gespenstchrecke Extatosoma tiaratum

2. Der Europäische Sommerschildkrebs Triops cancriformis (ein sogenannter "Urzeitkrebs")

3. Die Chile-Vogelspinne Grammostola porteri (ein erwachsenes Weibchen mit dem Namen "Thekla")

4. Der Leopardgecko Eublepharis macularius

24.11.2012 - Heute war Tag der Offenen Tür an der Nelly-Sachs-IGS und trotz leichter organisatorischer Schwierigkeiten ist es uns gelungen, einige Menschen jeden Alters über unsere Tiere zu informieren. Dankeschön an Lara, Madlen, Nino, Sandro, Iana und Maria für den unermüdlichen Einsatz!


20.09.2012 - Inzwischen hatten wir schon wieder ein paar AG-Stunden und haben unsere Ausstellung im Neubau im Eingangsbereich zum Stockwerk, in dem sich die 5. Klassen befinden, aufgebaut. Heute haben wir unser Triops-Aquarium wieder in Betrieb genommen. Von den Australischen Gespenstschrecken schlüpfen Babies und einige sind auch schon bereits weiter entwickelt.

23.08.2012 - Heute wurden alle AGs vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler durften anschließend ihre AGs wählen.

21.06.2012 - Heute war der letzte AG-Termin an der IGS Worms und ich habe die verbleibenden Tiere mit nach Hause bzw. in andere Schulen mitgenommen. Die letzten 4 Triops sind zu stattlichen Tieren von etwa 6 cm Länge geworden und dürfen nun in einem anderen Aquarium weiter ihre Dauerstadien absetzen. Das Wasser aus dem Aquarium an der IGS Worms haben wir abgelassen und somit die erste "Trockenzeit" dort eingeleitet. Wenn wir möchten, können wir im neuen Schuljahr eine neue Generation von Triops cancriformis darin aufziehen. Auch die ersten Eier der Australischen Gespenstschrecken sollten nach den Sommerferien bereits schlüpfen. Damit haben wir die ersten zwei Tierarten an der IGS etabliert und selbst nachgezogen.

31.05.2012 - Inzwischen sind die Urzeitkrebse Triops cancriformis zu einer gewissen Größe herangewachsen und die Aufzucht wird von den AG-Mitgliedern sehr gut gemeistert.


Im Mai 2012 - Unser zweiter kleiner Lebensraum ist ein Aquarium mit den Urzeitkrebsen Triops cancriformis. Besonders interessant finde ich bei dieser Tierart, dass es ganz in der Nähe von Worms in der Nähe des Rheins auch heute noch aktuell natürliche Vorkommen dieser Tiere gibt. Nachfolgend ein paar Fotos von den AG-Mitgliedern in Aktion.

19.04.2012 - Erste AG nach den Osterferien: Die Tiere kommen zurück in ihr angestammtes Terrarium und dafür werden selbstverständlich neue Futterpflanzenzweige benötigt. Der Schüler, Leon, der auch die Tiere über die Osterferien versorgt hat, war auch so nett und hat einen Steckbrief der Australischen Gespenstschrecken mit dem Computer erstellt und ausgedruckt. Als neu vorgestellte Tierart war dann noch ein Leopardgecko zu erleben.

22.03.2012 - Letzte AG vor den Osterferien:Ein Schüler hat sich bereit erklärt, den Großteil der Australischen Gespenstschrecken über die Osterferien zu pflegen.

15.03.2012 - Jetzt sind die ersten Schüler bereits in der Lage, die Futterpflanzenzweige selbständig auszutauschen. Außerdem gabe es heute die Gelegenheit, eine Vogelspinne ("Florencia") auf die Hand zu nehmen.

08.03.2012 - Der erste Wechsel der Brombeerzweige wurde durchgeführt und weiter an Schildern für die Australischen Gespenstschrecken gearbeitet.

01.03.2012 - Heute haben wir die Australischen Gespenstschrecken eingesetzt. Zuvor mussten natürlich Futterpflanzenzweige, nämliche von der Brombeere, geschnitten werden. Bei einem Gang über das Schulgelände wurden wir schnell fündig.

23.02.2012 - Nachdem die Verklebung der Rückwand getrocknet ist, konnte eine Mischung aus Erde und Sand in das Terrarium gegeben werden. Als weitere Tätigkeit wurden einige Glasflaschen mit Kokosfaser-Mattenstücken und -Seilen beklebt. Diese Behälter werden unsere Vasen für die Futterpflanzenzweige.

09.02.2012 - Beim zweiten Termin haben wir die Terrarienrückwand zugeschnitten und in das Terrarium mit Aquariensilikon eingeklebt. Außerdem haben wir begonnen, uns Gedanken über eine Beschilderung des ersten Terrariums zu machen bzw. Steckbriefe über die Australische Gespenstschrecke zu verfassen. Als neues Tier durften die AG-Teilnehmerinnen eine große Indische Gottesanbeterin Hierodula membranacea beobachten und auch auf die Hand nehmen.

02.02.2012 - Das Projekt "Schulvivarium" an der Integrierten Gesamtschule in Worms-Horchheim beginnt. AG-Stunde 1: Gedanken zum Thema Haustiere, Heimtiere, Nutztiere; Kennenlernen der Australischen Gespenstschrecke Extatosoma tiaratum. Das erste Terrarium befindet sich nun in der IGS Worms und wir haben einen passenden Unterschrank dafür zusammengebaut.