Schulen mit Vivarium

Inzwischen gibt es -zig Schulen in Deutschland,welche ein Vivarium eingerichtet haben. Beim unten erwähnten Ring der Vivariumschulen stehen zur Zeit ca. 40 Schulen in der Liste. Dies sind jedoch noch lange nicht alle Schulen mit einem Vivarium. Nach und nach werde ich versuchen hier eine aktuelle Liste mit wirklich allen Schulen mit Vivarium in Deutschland zu erstellen.

Hier folgen die ersten Schulen mit einem Vivarium. Die Reihenfolge ist ohne jede Aussage über "Wichtigkeit" oder etwas anderes sondern ergibt sich zufällig und ohne jede Wertung.

Biologiestation am Dathe-Gymnasium Berlin -

Gymnasium Fabritianum Krefeld - Hier fand das Ringtreffen der Vivariumschulen 2016 statt und so kann ich auch gleich ein Foto von der Aquarienwand im Vivarium zeigen. In diesem Vivarium gibt es ein einfach nur als tolles zu bezeichnendes Konzept und aus dem Vivarium heraus sind bereits mehrere Arbeiten entstanden, die es bis zum Bundesentscheid bei "Jugend forscht" geschafft haben.

Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen - Auch hier war ich bereits zu Besuch und so habe ich von diesem Vivarium einen persönlichen Eindruck.

Modellschule Obersberg Bad Hersfeld - In diesem Vivarium hat sich der Ring der Vivariumschulen 2014 getroffen; anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Vivariums. An der Schule in Bad Hersfeld befindet sich einer der Ursprünge des Ringes der Vivariumschulen da der Gründer des Vivariums, Hartmut Keller, von Anfang an sehr aktiv war und sich in sehr großem Maße für das Thema "Lebende Tiere in der Schule" engagiert hat.

Schulvivarium Saterland (Europaschule Schulzentrum Saterland) - In diesem Fall hat wiederum ein sehr engagierter "Terrarianer" und Biologielehrer etwas Beeindruckendes entstehen lassen.

Schulvivarium an der Realschule Plus in Ramstein-Miesenbach - eines der räumlich nächsten Schulvarien des Vivariums am Lise-Meitner-Gymnasium Maxdorf.


Ring der Vivariumschulen

Seit 1997 etwa gibt es einen "Ring der Vivariumschulen" und damit auch ein regelmäßiges Treffen von Vertretern der Schulen, die sich darin zusammengeschlossen haben. Inzwischen stehen auf der Liste des Ringes weit über 30 Schulen und der Wachstumstrend scheint ungebrochen. Wir treffen uns jedes Jahr in einem Vivarium an einer Schule oder auch an einer anderen Einrichtung (z.B. Hochschule) und tauschen uns in vielerlei Hinsicht aus. Dazu gehören Vorträge (z.B. 2016 von einem spezialisierten Reptilientierarzt), Besuche von Zoos und Zooschulen usw.; aber auch der Austausch von Tierarten und Einzeltieren.

Das besondere am Ring der Vivariumschulen ist, dass wir uns sozusagen ein wenig über die Kultushoheit der Bundesländer hinwegsetzen. Von Berlin über Hamburg und bis München, von Erfurt bis Maxdorf kommen wir aus allen Teilen Deutschlands zu dem Treffen und arbeiten auch sonst zusammen. Selbstverständlich gilt es hierbei Schwierigleiten, Problem und jede Menge Verwaltungsvorschriften zu überstehen..........Doch ich denke, wem lebende Tiere in Schulen am Herzen liegen, der lässt sich von so etwas nicht ausbremsen.

Ringtreffen der Vivariumschulen September 2016: Wir waren auch im Zoo Krefeld und eines meiner persönlichen Lieblingstiere dort hatte gerade Nachwuchs.

Ringtreffen der Vivariumschulen 2015: Die damalige Exkursion ging zum Wildpark Klaushof in Bad Kissingen und wir erhielten Eiblicke in das hochinteressante zoopädagogische Konzept und die Kooperation mit Schulen.


Zusammenschluss?

Leider ist der Ring der Vivariumschulen bisher keinerlei offizielle Organisation und dadurch fehlt es an einigen Stellen wie z.B. an der "Werbung". Persönlich finde ich es sehr wichtig, dass sich alle Schulen in Deutschland zusammenschließen und diese enorme Größe an Wissen, Fachkompetenz, Erfahrung im Bereich Schulvivarien auf eine richtige Basis stellen.

Gleichzeitig gibt es wie oben bereits erwähnt noch viele weitere Schulen in Deutschland, die ein Vivarium besitzen. Deshalb möchte ich hiermit ALLE ermuntern, beim Ring der Vivariumschulen mitzumachen. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob Ihr erst in der Planung seid oder ob es sich nur um ein kleines Vivarium mit nur wenigen Tieren handelt; alle haben einmal klein angefangen und waren froh über jede Unterstützung. Wenn jemand sich für die Teilnahme am nächsten Ring-Treffen der Vivariumschulen interessiert, so kann er oder sie mir jederzeit eine E-mail senden und ich stelle den Kontakt zum einladenden Vivarium gerne her.

timm.adam(ätt)schulvivarium.de

Da wir vom Ring der Vivariumschulen wieder eine richtige Homepage haben, kann man sich auch über alles dort informieren und Anfragen stellen.

http://ring-der-vivariumschulen.de/