Literatur zum Thema Tierhaltung in der Schule

Books and magazines on keeping animals in school


Auch wenn man meinen müsste, es gäbe sicherlich viele Veröffentlichungen die sich mit den tollen Möglichkeiten des Lernens mit echten Lebewesen beschäftigen, so ist dem nicht so. An dieser Stelle versuche ich eine mögllichst vollständige Sammlung aller Veröffentlichungen, die sich mit Schulvivarien beschäftigen, zu erstellen. Weiterhin werde ich mich auch bemühen alle diese Zeitschriften, Bücher, usw. selbst hier zu haben (sofern dies noch nicht der Fall ist) und schreibe zu jeder Publikation einige Anmerkungen.

ADAM, Timm (1999): Erkundung der Lebensbedürfnisse von Gliedertieren als Grundlage für die Entwicklung und Herstellung artgerechter Terrarien - ein Projekt für die Fächer Technik und Biologie an Realschulen. Unveröffentlichte Wissenschaftliche Hausarbeit für die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen. Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Hausarbeit habe ich mir bereits sehr umfangreiche Gedanken über die Pflege von Wirbellosen Tieren in Schulen (aber auch an allen anderen Orten) gemacht. Bestandteil der Arbeit war eine Lehrerhandreichung, die es interessierten Lehrkräften ermöglichen sollte, ähnliche Projekte, AGs, usw. durchzuführen. Sobald es die Zeit zulässt, werde ich zunächst die Lehrerhandreichung online verfügbar machen und später die gesamte Arbeit.

HALLMEN, Martin (2002): Das Schulvivarium - Teil 1: Allgemeine Grundlagen. Reptilia 36. ISSN

Martin Hallmen ist ein weiteres Gründungsmitglied des Ringes der Vivariumschulen und sehr erfahrener "Terrarianer". Dementsprechend fundiert und lesenwert sind auch diese Beiträge in der Reptilia.

HALLMEN, Martin (2002): Das Schulvivarium - Teil 2: Beispiel Franziskaner-Gymnasium Kreuzburg. Reptilia 37. ISSN


HALLMEN, Martin (2002): Das Schulvivarium - Teil 3: Verhaltenskundliches Praktikum eines Bio-LK. Reptilia 38. ISSN


KELLER, Hartmut (2002): Tierhaltung in der Schule. Ernst Klett Verlag Stuttgart Düsseldorf Leipzig. ISBN Preis

Herr Keller hat sozusagen das Thema "Schulvivarium" in neuerer Zeit wieder an Schulen und "offiziell" zum Leben erweckt und seine Erfahrungen und Überlegungen in diesem Buch zusammengefasst. Darin sind auch praktische Anweisungen, Arbeitsblätter und mögliche Versuche mit den Tieren enthalten.


KLINGENBERG, Konstantin (2012): Lebende Tiere im Unterricht - Analysen, Studien, Konzepte. Logos Verlag Berlin

Dies ist sozusagen eher "schwere Kost" aber dennoch wichtig für unser Tun. Konstantin Klingenberg hat z.B. auch versucht, wirklich zu untersuchen, ob man belegen kann, dass SchülerInnen beim Einsatz von lebenden Organismen wirklich "besser" lernen können. Es geht also um eine richtig wissenschaftliche Auseinandersetzung von seiten der "Lernforschung" mit dem Thema lebende Tiere in der Schule.


LÖWENBERG, Arndt (2000): Naturkundliche Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich: Interessenförderung durch den Einsatz lebender Insekten und anderer Wirbellosen im Unterricht. Dissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Erziehungswissenschaften, Pädagogische Hochschule Heidelberg. online unter: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=961959290&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=961959290.pdf

Arndt Löwenberg ist ein Biologe mit Leib und Seele und es fällt schwer, sich seiner Leidenschaft für Lebewesen und seine Art diese zu übertragen, zu entziehen. Er installierte die Einrichtung des "Insektenzuchtraumes" an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg und ließ viele Tiere aus seinem Privatbestand und alle seine Kontakte und seine Erfahrung einfließen. Da in unserem Jahrgang recht viele Studentinnen und Studenten sehr engagiert waren und Tiere pflegten, produzierten wir Unmengen an Nachwuchs von Achatschnecken, Schnurfüßern, Krebstieren, Käfern, Gespenstschrecken, Heuschrecken, Gottesanbeterinnen, Raubwanzen, Vogelspinnen und labidognathen Spinnen. Aus diesem Bestand wurden dann Tiere z.B. für den außerschulischen Lernort vom Zweckverband Abfallwirtschaft Kaiserslautern und auch an den außerschulischen Lernort Müllheizkraftwerk in Ludwigshafen am Rhein abgegeben. Natürlich erhielten auch unzählige andere Einrichtungen Tiere aus dem Wirbellosenzuchtraum der PH: vom Zoologischen Institut in Heidelberg über verschiedene Zoos bis hin zu etlichen Lehrerinnen und Lehrern. Auf alle Fälle kann ich nur jeder Person, die in irgend einer Weise mit Tieren, Kindern und Jugendlichen zu tun hat, raten, sich die Arbeit von Arndt Löwenberg einmal anzuschauen.

OGILVIE, D.M.; STINSON, R. H. (1995): Schulbiologische Untersuchungen mit lebenden Tieren. Klett-Verlag, Stuttgart

Dies ist die deutschsprachige Lizenz-Ausgabe eines ursprünglichen kanadischen Buches. An Tieren werden behandelt: Landasseln, Mehlkäfer, Schnecken, Frösche, Salinenkrebschen, Flusskrebse, Planarien, Guppys, verschiedene Kleinsäuger. Zu allen Tiergruppen werden bereits recht ausführlich Beobachtungesmöglichkeiten, Versuchsanordnungen, usw. erläutert. Es ist meines Wissens neben dem Buch von Herrn Keller die einzige umfangreichere Veröffentlichung in dieser Form und wurde offenbar von Klett zum letzten Mal im Jahre 2007 verlegt. ISBN

BRANZEI, S.; KEELY, J. (2008): Fiese Tiere - Blutsauger, Schleimer, Würger. Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr.

Dieses Buch ist einer Reihe "Ekelogie" zugeordnet, ein kleines Wortspiel mit "Ökologie" und "Ekel" und beschäftigt sich naturgemäß mit einer ganzen Reihe von Wirbellosen Tieren: Fliegen, Blutegel, Nacktschnecken, Mistkäfer, usw.. In einer witzigen Verkleidung werden Schülern viele Fakten und Erstaunliches aus der Welt der von uns Menschen als eklig empfundenen Tiere nähergebracht. ISBN

PÄDAGOGISCHES LANDESINSTITUT RHEINLAND-PFALZ (Hrsg.) (2014): "Ameisenforschung - Mit dem A.N.T.S. Experimentierkoffer unterrichten" ISSN 2190-9148

Manchmal muss man aufpassen, dass man die echten Juwelen nicht übersieht. Unbemerkt von mir hat das PL RLP in Speyer diese hochinteressante Broschüre herausgegeben. Offenbar kann man vom PL einen Experimentierkoffer erhalten mit dem man Versuche mit der Ameisenart Temnothorax nylanderi durchführen kann. Diese kleine Ameisenart ist in Deutschland sehr häufig und besiedelt z.B. heruntergefallene Eicheln.

STRIPF, R. (Hrsg) (2007): Lebende Tiere im Unterricht - Praxis der Naturwissenschaften/Biologie in der Schule Heft 5/56, Juli 2007. Aulis Verlag Deubner, Köln und Leipzig.

In diesem Heft finden sich mehrere Unterrichtsvorschläge und Versuche z.B. mit Regenwürmern. Interessant sind auch die Hinweise zur Eurasischen Zwergmaus und ein schöner, praxisorientierter Beitrag von Arndt Löwenberg zur recht einfachen Umgestaltung eines Aquariums zu einem vollwertigen Terrarium.


Unterricht Biologie

In dieser Fachzeitschrift für Biologielehrer sind einige wenige Themenhefte erschienen, die sich mit Vivarien in Schulen, Versuchen mit den gepflegten Tieren usw. befassen.

Unterricht Biologie Band Nr. 248, 23. Jahrgang (1999): "Lebensraum Vivarium" - In diesem Heft finde ich folgende Beiträge interessant: "Aufwuchs im Aquarium" und "Pflanzenkläranlagen fürs Aquarium"


Biologie (im Naturwissenschaftlichen Unterricht) 5-10

ist eine seit 2014 erscheinende neue Zeitschrift des Friedrich-Verlages. Zu jedem Heft gibt es eine Fülle von Materialien mit denen man direkt im Unterricht arbeiten. Preis für das Jahresabonnement 2014 war 86,- Euro (4 Hefte inklusive 4 Materialpakete).

ISSN 2195-7193 (Ausgabe mit Materialpaket)

ISSN 2195-7207 (Ausgabe ohne Materialpaket)

Biologie 5-10 Nr. 7 (3. Quartal 2014): "Raus aus dem Klassenzimmer - Außerschulische Lernorte"

Adam, Timm: "Experten in die Schule holen - Eine Vivarien-AG einführen"

Adam, Sabine; Kallfelz, Monika: "Wirbellose ordnen - ein Besuch im Naturkundemuseum"

Außerdem gibt es in diesem Heft noch zahlreiche weitere, sehr interessante Anregungen wie z.B. Kooperation mit Imkern, Besuche bei Kühen auf dem Bauernhof, Tierfraßspuren an Früchten und Samen direkt in der Nähe der Schule untersuchen und bestimmen, Exkursionen in Zoos und Botanische Gärten,......



Literatur für die Pflege von Tieren

Printed matter on keeping and breeding vivarium animals


Hier folgt eine Auflistung der Veröffentlichungen, die ich potentiellen Pflegern der jeweiligen Tiergruppe empfehlen kann.

Achatschnecken/Giant African Landsnails

SCHULZ, Heiko; NORDSIECK, Robert (2008): Die Afrikanische Riesenschnecke Achatina (Lissachatina) fulica. Natur- und Tier-Verlag, Münster
ISBN 978-3-86659-085-4
Preis € 14,80

LEIß, Andreas (2007): Achatschnecken - Die Familie Achatinidae. Natur-und Tier-Verlag, Münster
ISBN 978-3-86659-029-8
Preis € 14,80

Vogelspinnen/Tarantulas/Birdeating Spiders

STRIFFLER, Boris F. (2004): Die Rote Chile-Vogelspinne Grammostola rosea + andere Grammostola-Arten. Natur- und Tier-Verlag, Münster
ISBN 3-937285-41-5
Preis € 14,80

Rückenschaler/Schildkrebse/Triops/Tadpole Shrimp


ADAM, Timm (2012): Triops - Rückenschaler im Aquarium, AMAZONAS Nr. 44 November/Dezember 2012
ISSN - 1861-2202
Preis € 5,50

ADAM, Timm (2013): Triops - Tadpole shrimp in the auqarium. AMAZONAS Volume 2, Number 3 May/June 2013
ISSN - 2166-3106
Price $ 7.99

Rosenkäfer/Goliathkäfer/Riesenkäfer/Zuckerkäfer/Laufkäfer/Schwarzkäfer/Fruit Chafers/Goliath Beetles/Giant Beetles/Tiger Beetles/Darkling Beetles

ADAM, Timm (2014): Käfer-Fibel. Dähne-Verlag, Ettlingen.
Mein erstes eigenes, richtiges Buch. Vielleicht passenderweise geht es um die artenreichste Tiergruppe unseres Planeten, die Käfer mit ca. 360.000 bis heute beschriebenen Arten. Gerade für Kindergarten, Schule und Hochschule bieten sich unheimlich viele Ansatzpunkte im Zusammenhang mit Käfern (einheimische Insekten wie Rosenkäfer, Hirschkäfer, Laufkäfer, usw., Vollständige Verwandlung, Artenvielfalt, Biodiversität, Berührungspunkte mit dem Menschen, Stoffkreisläufe, usw.). In diesem Buch habe ich versucht, einige der "anfängertauglichsten" Käferarten aus den im Terrarium gepflegten Käferfamilien vorzustellen und alle notwendigen Informationen für ihre erfolgreiche Pflege an die Hand zu geben.
ISBN 978-3935175975
Preis € 14,80
 

LÖWENBERG, Arndt (1999): Exotische Käfer im Terrarium. Bede-Verlag, Ruhmannsfelden
Auch wenn Arndt Löwenberg sich für alles begeistert was lebt, so hat er doch in einem Bereich seine besondere Passion gefunden: Die Zucht von Rosen-, Goliath- und Riesenkäfern. In diesem Bereich hat er es zu einer beispiellosen Expertise geschafft und eine enorm wichtige Entdeckung gemacht, nämlich eine Möglichkeit, die Geschlechter bei den Larven der Käfer, den Engerlingen, schon unterscheiden zu können. Da z.B. die Tiere von Riesenkäferarten bis zu drei Jahre benötigen, um sich zu entwickeln und ihre Auzucht doch recht aufwändig ist, ist es sehr wichtig zu wissen, ob man überhaupt eine zuchtfähige Gruppe hat oder ob man z.B. Tiere tauschen muss. Weiterhin finden sich in dem Buch alle wichtigen Fakten, Hinweise und Tipps, die man zur Haltung und Zucht von Rosen-, Goliath- und Riesenkäfern benötigt.
ISBN 978-3933646446
(Das Buch ist vergriffen und ist nur noch vereinzelt erhältlich)


Kornnattern/Corn Snakes

KÖHLER, G., BERG, P. (2005): Kornnattern - Lebensweise, Pflege, Zucht, Erkrankungen. Herpeton, Offenbach
Dieses Buch ist meine Empfehlung um sich mit der Pflege von Kornnattern auseinander zu setzen.
ISBN 3-936180-14-8

Leopardgeckos/Leopard Geckos

HENKEL, F. W.; KNÖTHIG, M; SCHMIDT, W. (2000): Leopardgeckos. Natur- und Tier-Verlag, Münster
Dies ist eine Art Standardwerk über die Pflege von Leopardgeckos und darin sind alle Informationen enthalten, welche man zur erfolgreichen Pflege und Nachzucht von Leopardgeckos benötigt.
ISBN 3-931587-38-X

HENKEL, F. W.; SCHMIDT, W. (2013): Leopardgeckos. Natur- und Tier-Verlag, Münster
Hierbei handelt es sich um die neuere Version des oben genannten Buches.
ISBN